Zum Chor
„Beate Cantate“

Beate Rüstemeier-Herget
Feldenkrais-Pädagogin

Bewusstheit durch Bewegung

  • wird meist in Gruppen unterrichtet.
  • Moshe Feldenkrais hat dazu mehrere hundert Einheiten hinterlassen.
  • Jede Feldenkraiseinheit hat ein bestimmtes Thema zum Inhalt (z. B.: Beugung, Drehung, …).
  • Meist beginnt eine Gruppenstunde mit einer Bestandsaufnahme im Stehen, Sitzen oder Liegen.
  • Der Boden gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rückmeldung über ihre Auflage.
  • Die Feldenkraispädagogin leitet die Bewegungen verbal an, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen um, was sie verstanden haben -
    dabei gibt es kein Richtig oder Falsch, sondern viel Raum, um in spielerischer Weise zu experimentieren.
  • Die Größe der Bewegung spielt dabei keine Rolle, wohl aber die Qualität,
    denn: die leichte, aufmerksam ausgeführte Bewegung wird vom Gehirn gespeichert. Sie wird dem Bewegungsrepertoire hinzugefügt,
    dazu sind die vielen kurzen Pausen während einer Einheit nötig.
  • Im Laufe einer Feldenkraisstunde verändern sich die Bewegungen meist,
    sie werden leichter, müheloser, eleganter.
    Auch die Bestandsaufnahme im Liegen, Sitzen oder Stehen unterscheidet sich von der zu Beginn der Stunde.
  • Die Bewegung in der Schwerkraft (Gehen) verdeutlicht die Veränderung.
  • Bilder
  • Meinungen


Meinungen von Teil­nehme­rinnen und Teil­nehmern aus meinen Felden­krais­gruppen:


„Ich habe durch Felden­krais erfahren, dass ich nicht durch große Kraft­an­strengung zu mehr Beweglich­keit komme, sondern durch kleine, leichte Bewegungen“

„Mir gefällt an den Feldenkrais­stunden, dass sich mein Körper an so vieles erinnert, was ver­graben war. Diese Erinnerung tut mir gut.“

„Ich habe durch die Feldenkrais­stunden mehr Energie! Die Schranken im Kopf sind auf­ge­löst. Ich setze mehr um.“

Beate Rüstemeier-Herget : Albatrosstraße 12
24159 Kiel-Schilksee
: Telefon (0431) 372660 http://ruestemeier-herget.de/